Mittwoch, 1. Mai 2013

Advanced Media Concepts - Linklist Summer-Semester 2013 (The Future of TV)

Our final topic in Advanced Media Concepts will be The Future of TV. As usual find below a list of links to inform our seminar discussions. Please have a browse&read until May 30th. I suggest you split the reading among the group.

General Overview:
 

Multi-Device Viewing and IPTV:
 
Spotlight on YouTube et al.:

 
Spotlight on Netflix:
  
Development in TV-Business Model:
 
TV in Germany: 
 
Developments in TV-Concepts:
 
Transmedia TV (see also linklist for transmedia storytelling):

Interactive TV:
  • Zu Salm (2004): Zaubermaschine interaktives Fernsehen? TV-Zukunft zwischen Blütenträumen und Businessmodellen; Wiesbaden 2004
  • Goertz (2004): Rahmenbedingungen für eine Definition des interaktiven Fernsehens; in zu Salm (2004), S. 1-15
  • Dimensionen des Interaktionsdesigns für TV (nach Goertz, 2004, S.3):
    - Grad der erlaubten/ermöglichten Selektion durch den Nutzer
    - Grad der Modifiaktion
    - Grad der Linear/Nicht-Linearität (inwieweit darf/kann der Nutzer den Spannungsbogen verändern/beinflussen)

Kommentare:

  1. Zwei aktuelle Artikel:
    Time-Warner will YouTube Konkurrenz machen: http://www.bloomberg.com/news/2014-05-10/time-warner-said-to-hold-talks-to-buy-fullscreen-network.html
    Aktuelle Zahlen über die Nutzung von Online-Video in den USA: http://www.iab.net/originaldigitalvideo

    AntwortenLöschen
  2. Konvergenz in live und in Farbe: AT&T kauft Direct-TV. Aber ob es dieses Mal klappt, einen Netzbetreiber und Inhalteanbieter erfolgreich zusammen zu führen?
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/us-mobilfunker-at-t-zahlt-fast-50-milliarden-dollar-fuer-pay-tv-a-970135.html

    AntwortenLöschen
  3. Und noch zwei aktuelle Artikel:
    Netflix kommt nach Europa: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/netflix-kommt-nach-deutschland-12949767.html
    ZDF Unterhaltungschef Fuchs über TV-Unterhaltung der (nahen) Zukunft: http://www.dwdl.de/interviews/45925/es_wird_immer_einen_platz_fuer_die_grosse_show_geben/

    AntwortenLöschen
  4. Nochmal zwei aktuelle Links, begleitend zur Diskussion im Kurs:
    Neueste Abo-Zahlen für deutsche YouTube Kanäle: http://meedia.de/2014/05/22/youtube-charts-lefloid-gronkh-und-ungespielt-wachsen-am-schnellsten/
    Allgemeine Agof-Statistik - man beachte zum Einen die Reichweite von Online-Bewegtbild und generell die Recihweite von Online im Vergleich zu anderen Medienangeboten wie z.B. TV: http://www.agof.de/pressemitteilung-2014-05-22/

    AntwortenLöschen