Freitag, 17. Januar 2014

Facebook Marktentwicklung

Facebook ist im Moment mit 1,19 Milliarden monatlich aktiven Nutzern die wichtigste Social Media Plattform der Welt.
Facebook wird von vielen Menschen als Präsentationsfläche für sich selbst genutzt - sei es um im Kontakt mit Freunden zu bleiben, Erinnerungen zu katalogisieren und/oder Erlebnisse auszutauschen. Bei Facebook hat man eine digitale Identität, die von Facebooks zielgruppenorientierter Werbung aufmerksam analysiert wird und einiges an Wert hat.
Dementsprechend interessant sind die Nutzerzahlen und Märkte, an denen Facebooknutzer aktiv sind.



Facebook gab nun detaillierte Zahlen für einzelne Märkte bekannt. 80% der 728 Millionen täglich aktiven Nutzer kommen nicht aus den USA oder Kanada.
Deutschland steht mit 19 Millionen täglich aktiven Nutzern, 25 Millionen monatlich aktiven Nutzern (43% der Menschen mit Internetzugang) und 13/18 Millionen (monatlich/täglich) mobilen Nutzern prozentual unten in den herausgegebenen Ländern. Der Blog techcrunch vermutet, dass dies am immer noch starken lokalen StudiVZ und einem größeren Wunsch nach Privatsphäre in Deutschland liegen könnte.
In allen anderen herausgegebenen Statistiken liegen die monatlich aktiven User über 50%. (exemplarisch: Frankreich: 63%, Spanien: 58%, Italien: 71%, Schweden: 57%).

In den USA/Kanada kamen in einem Quartal nur 2 Millionen Nutzer hinzu. Im Rest der Welt wuchs die Nutzerzahl um das Zehnfache. Die Seite Business Insider spekuliert, dass Facebook seine Strategien in Zukunft eher an den asiatischen oder afrikanischen Markt anpassen wird.

Die positive Entwicklung im mobilen Markt spricht dafür, dass es Facebook noch eine Weile gut gehen wird: Anbieter sind daran interessiert, auch auf dem Smartphone ihre Werbung geschaltet zu sehen und Facebook bietet mittlerweile eine Plattform dafür. Weltweit. Und auf den Endnutzer zugeschnitten.

Quellen: 
TechCrunch http://techcrunch.com/2013/12/29/facebook-international-user-growth/ (aufgerufen am 12.01.2014)
Business Insider http://www.businessinsider.com/facebook-us-user-base-2013-12 (aufgerufen am 15.01.2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen