Samstag, 24. Oktober 2015

Social Media Relations - Linkliste (Wintersemester 15/16)

Für diejenigen, die sich in der Schwerpunktwahl für den Kurs "Social Media Relations" entschieden haben, hier eine aktualisierte Liste zu den im Kurs verwendeten Materialien und den zu lesenden Fachartikeln:



Akademische Fachartikel:
Hinz et al. (2011)
Kozinets et al. (2010)
Schweidel et al (2012)
Trusov et al (2010)
Jan Schmidt (2008)

Fallbeispiele Social Media Relations:
Coca Cola, siehe auch hier und hier
Ritter Sport
Bosch B2B
Bebe Youg Care
Fritz Cola
Rügenwalder auf YouTube, siehe auch hier und suche nach "Wurstexperten"
Schweppes und als Instagram Hashtag
Giro Sucht Hero (Einführung durch Jung von Matt) und Zusammenfassung von FutureBiz; auf YouTube, siehe auch hier
Napapijri Rob und Jude, siehe auch hier
Daimler Blog

Corporate Communication auf Instagram - Fallbeispiele:
Ben&Jerry's
Old Spice
Mercedes-Benz und nochmal hier
Zalando
GoPro


Fallbeispiele Social Media Guidelines:
Tchibo
Daimler zum Blogging und hier allgemein zu Social Media
Coca Cola
SAP
Intel
IBM
Otto
Kodak
Katholische Kirche (Pressemitteilung) und gesamter Text, katholischer Jugend, Erzbistum Köln
UK Government: Social Media Guidelines for Civil Servants (Okt 2014)  and a more general 'Playbook' by Her Majesty's Government Digital Service  

Allgemeine Einführung zu Social Media Guidelines, mit besonderem Schwerpunkt auf die rechtlichen Aspekte.


Sonstige Materialien:
Ben Walker
Socialnomics
Baekdal
Prism
Breitband
BBDO
Nielsen 2009
Nielsen 2011
Nielsen 2012
Forrester
Klout Matrix
PR Newswire about identifying influencers
Womma
Sasha Lobo zu Trollen
Monitoring Tools
Monitoring Tools 2
Monitoring Tools 3
Deutsche Initiative zur Vereinheitlichung der Messung von Online Kommunikation
Elektronischer Reporter zu Shitstorms
Too Fat To Fly

Blogs über Social Media als Corporate Communication Tool:
Simon Kemp: http://eskimon.wordpress.com/
MashableSocial Media: http://mashable.com/social-media/
Wayne Kelly on Pinterest: http://pinterest.com/waynekelly/social-media-ict/
Thomas Pleil: http://thomaspleil.wordpress.com/
Cluetrain Manifest (1999): http://www.cluetrain.com/  oder  http://www.cluetrain.com/auf-deutsch.html
Schindler und Liller: www.facebook.com/PRimSocialWeb und http://groups.diigo.com/groups/pr-im-social-web

Und zum Abschluss noch ein sehr gut gemachtes und zu recht sehr erfolgreiches virales Video der Metro in Melbourne, das den Sinn der Sicherheitsvorschriften im Bahnbereich sehr eindringlich vermittelt. Owned Media as a way to Earned Media at its Best.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen