Donnerstag, 12. Februar 2015

Dramaturgie - Links

Dramaturgie - Linkliste

Denkanstöße, Projekte, Meister 

Geschichten helfen uns, Erfahrungen zu teilen und zu verstehen. Wir erinnern uns an Geschehnisse und Fakten besser, wenn wir eine emotionale Bindung zu ihnen aufbauen. Auf der einen Seite kann man so Sympathie für die eigene Sache aufbauen, auf der anderen Seite Massen manipulieren. Und manchmal brauchen wir einfach nur Urlaub vom Alltag und flüchten uns in die phantastischen Welten anderer auf großer Leinwand oder zwischen zwei Buchdeckeln. 

In den folgenden Artikeln widmen wir uns dem Aufbau und den Kniffen gängiger Erzählmodelle.

Ein paar Antworten darauf, wieso Geschichten uns so nahe gehen, gibt es im ersten Video, gefolgt Links für Einsteiger und Fortgeschrittene in erzählte Welten.


The Power of Story, TedTalk von Susan Conley



The Future of Story - Transmediales Erzählen, Ted Talk von Jeff Parkin, der ein umfangreiches Transmedia Projekt vorstellt: The Book of Jer3miah

Der gute Schnitt - Dirk Grau und Theo Strittmatter unterhalten sich über Filme. Als Schnittprofis plaudern sie aus dem Nähkästchen und man erfährt, wie so manche Story durch gute Schnittarbeit besser erzählt werden kann. 

TVTropes - das wohl umfangreichste Archiv von Klischees. Vorsicht, Versumpfungsgefahr! Das Archiv hilft dabei, ein Vokabular für wiederkehrende erzählerische Kniffe (Tropes) aufzubauen und sammelt Beispiele aus der Popkultur. Zusätzlich zu den meist humorvollen Artikeln gibt es "Flavor"-Diskussionen, persönliche Kommentare in Extra-Fenstern, in denen Fans angeführter Beispiele Wissen teilen. 

TheatreNow! ist eine englische Podcast-serie, die ihren Fokus auf Künstlerinnen in der Theaterwelt richtet. Dramaturgen, Regisseure, Produzenten, Schauspieler, Kritiker und Lehrende kommen mit einer geballten Ladung an Fachwissen zu Wort.
https://theatrenow.wordpress.com/ (Transkripte, Links, Zusatzinfos)

Storytellingdemonstration der PigPen Theatre Company, kreativ erzählt die Gruppe aus Schauspielern und Musikern ihre Geschichte auf kleiner Bühne und mit einfachsten Mitteln. Ein ganz kurzer Einblick in die Gedanken, was eine Geschicht erzählenswert macht und wie:
https://www.youtube.com/watch?v=mV5ZY-eAU9I

FilmStoffEntwicklung - eine jährliche dramaturgische Konferenz, deren Vorträge online abrufbar sind (benötigt eine Anmeldung für die Mitschnitte)

Literaturliste des Regieverbandes (Literatur von 2009-2011)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen