Freitag, 20. Januar 2017

Coursematerials Social Media Communication (post 5 of 5): Social Media Monitoring

So langsam nähern wir uns dem Ende der vorbereitenden Blogserie für das Social Media Seminar. Als letzten inhaltlichen Blogbeitrag wollen wir uns noch mit Social Media Monitoring beschäftigen. Hierzu hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft Mitte 2016 einen wie ich finde sehr hilfreichen Leitfaden veröffentlicht, der über die Frage der richtigen Erfolgsmessung und der Auswahl der hilfreichsten KPIs einen Einstieg in Monitoring anbietet. Monitoring geht zwar deutlich über das reine Messen hinaus, aber die richtigen Zahlen auszuwählen bildet die Grundlage für alle weiterführenden Schritte, die wir im Kurs behandeln werden.



Erfolgsmessung in Social Media - Leitfaden des Bundesverbands Digitale Wirtschaft
Durch ein Klicken auf die zusammenfassende Grafik kommt Ihr zum Download des Leitfadens.

In der Commerzbibliothek gibt es auch noch ein recht hilfreiches weiterführendes Buch für diejenigen, die sich eher im Controlling- als in der Content-Abteilung zuhause fühlen:

Blanchard, O.: Social Media ROI - Managing and Measuring Social Media Efforts in Your Organization; Pearson, 2012.

Content und Controlling gehen aber Hand in Hand. Auch wenn man sich nur auf die (schönen) Inhalte konzentrieren möchte, so muss man sich doch auch regelmäßig damit beschäftigen, was warum und wie funktioniert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen