Mittwoch, 1. Februar 2017

Online-Materialien für Advanced Media Concepts

Neben der Ausarbeitung der eigenen studentischen Konzeptionsprojekte wollen wir uns im Seminar auch mit einigen Techniken und Themen beschäftigen, die in Unternehmen aktuell sehr diskutiert werden. Hierzu habe ich einige Online-Links als einführende Literatur zusammengestellt.



Zuerst wollen wir uns mit der aktuell wohl am meisten besprochenen Innovationsmethode samt Kreativitätsprozess beschäftigen: Design Thinking. Hier erklärt das Hasso Plattner Institut Design Thinking und unter folgendem Link gibt es eine ausführliche Darstellung der sechs Schritte des Design Thinking Prozesses sowie weiterführende Literatur.

Generell werden in Unternehmen für Konzeptionsprojekte immer häufiger Techniken des agilen Managements eingesetzt. Brand Eins fasst agiles Management in ihrer Ausgabe 06/2016 sehr zugänglich zusammen. Der Harvard Business Manager hatte ein Schwerpunktheft zu Agiles Management (Ausgabe 05/2016), das allerdings online nur über die Commerzbibliothek verfügbar ist, wo auch die Ausgabe in physischer Form eingesehen werden kann.

Für die beiden inhaltlichen Konzepte, Transmedia Storytelling und Gamification, gibt es zwei separate einführende Blogbeiträge.

Wir werden uns allgemein auch mit der Frage und dem Einsatz von Kreativitätstechniken beschäftigen. Eine sehr hilfreiche Auflistung von Kreativitätstechniken und auch eine Darstellung von unterschiedlichen Definitionen finden sich auf www.kreativitätstechniken.info.

Ich freue mich auf unsere Diskussionen im Seminar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen